Ansprechpersonen

Organisatorische AG-Leitung

Dr. Patrizia Breil

Patrizia Breil ist Postdoc am SFB 1567 „Virtuelle Lebenswelten“ an der Ruhr-Universität Bochum. Dort beschäftigt sie sich im Rahmen des Teilprojekts „virtuelle Körper“ mit Erfahrungen eigener und fremder Körperlichkeit und Materialität in digitalen und virtuellen Räumen. Ihre Schwerpunkte liegen in (Leib-)Phänomenologie, Medienphilosophie und philosophischer Bildung. Als Co-Lead der Fokusgruppe „Digitale Lebenswelt und Games“ denkt sie darüber nach, durch welche Besonderheiten sich zwischenmenschliche Begegnungen in (post)digitalen Lebenswelten auszeichnen.

Kontakt
Dr. Patrizia Breil
Ruhr-Universität Bochum
SFB 1567 Virtuelle Lebenswelten
Universitätsstraße 150
44780 Bochum

Jonathan D. Geiger, M.A.

Promoviert an der Universität zu Köln und arbeitet an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz in den Projekten NFDI4Culture und DALIA. In NFDI4Culture ist er als Culture RDM Kickstarter tätig und berät Forschungsneuvorhaben hinsichtlich Forschungsfördermöglichkeiten und organisiert Wissens- und Innovationsmanagementprozesse. Seine Forschungsinteressen fokussieren insbesondere philosophisch-erkenntnistheoretische Fragestellungen zur Digitalität, insb. im Hinblick auf Suchmaschinen und Informationsressourcen. Er ist in verschiedenen wissenschaftlichen Fachverbänden aktiv und betreibt Wissenschaftskommunikation in Form von Podcasts.

Kontakt
Jonathan D. Geiger, M.A.
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Geschwister-Scholl-Straße 2 in 55131 Mainz
Email: jonathan.geiger(AT)adwmainz.de
www: http://www.adwmainz.de/mitarbeiterinnen/profil/jonathan-d-geiger.html

Dr.in Regina Müller

Regina ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der Universität Bremen. In ihrer Forschung und Lehre beschäftigt sie sich mit ethischen Aspekten des technologischen Fortschritts, insbesondere in der Medizin und im Gesundheitswesen. Darüber hinaus interessiert Sie sich für feministische Theorien und deren Wechselwirkungen mit digitalen Entwicklungen, sowie struktureller Ungerechtigkeit. Sie ist in verschiedenen Arbeitsgruppen zu digitalethischen Themen aktiv, Leiterin des DFG Netzwerkes „Bioethik und Strukturelle Ungerechtigkeit“, Mitbegründerin des Netzwerks „Junge Medizinethik“ (JMED) und der AEM-Arbeitsgruppe „Feministische Perspektiven in der Bio- und Medizinethik“ (FME). Weitere Informationen zu ihrer Forschung finden sich hier.

Kontakt
Dr.in Regina Müller
Universität Bremen
Institut für Philosophie
Enrique-Schmidt-Straße 7

28359 Bremen
Email: regina.mueller@uni-bremen.de
www: https://www.regina-mueller.com/
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6821-6770

Dr. Alexander Klier

Dr. Alexander Klier ist zum einen als Organisationsentwickler und zum anderen als Lehrbeauftragter in verschiedenen Master- und Bachelorstudiengängen der Sozialen Arbeit an der Hochschule München tätig. In beiden Kontexten beschäftigt er sich philosophisch mit der Frage der kollektiven Intentionalität, als ontologische Grundlage von Organisationen, wie auch der Gestaltung eines relationalen (bzw. kulturellen) Lernens in und durch Organisationen. Sein Forschungsinteresse gilt, von diesen philosophischen Themengebieten ausgehend, der Weiterentwicklung der Demokratie im Rahmen der Kultur der Digitalität. Dies verweist notwendig auf den Organisationszusammenhang und virtuelle Räume in dem Sinne, zu klären, was diese fundiert und wie sie im Rahmen einer digitalen Aufklärung genutzt bzw. medial gestaltet und eingerichtet werden müssen. Unter dieser Perspektive konzipiert er eigene Seminartypen oder Workshops und führt sie auch bei unterschiedlichen Trägern durch.
Kontakt
Dr. Alexander Klier
Hochschule München, Fakultät 11 (angewandte Sozialwissenschaften)
Am Stadtpark 20, 81243 München
Webseite: https://www.alexander-klier.net/
ResearchGate Profil: Alexander Klier
Mail: kontakt@alexander-klier.net
ORCID-ID: 0000-0003-2680-4683

Ansprechpartner für Publikationen, Forschungs- und Nachwuchsförderung

PD Dr. Jörg Noller

Ist Privatdozent an der LMU München sowie Leiter des DFG-Projekts „Kants Theorie des Irrtums“ an der Universität Leipzig. Er ist zuständig für die Koordination der Publikationsprojekte.

Bisherige auf Digitalität bezogene Forschungen: Mensch-Maschine-Ko-Evolution, Didaktik der Digitalität, Einsatz von neuen Medien im Fach Philosophie (Blogs, YouTube, Wikis, Apps), Digitale Philosophie, Philosophie der digitalen Lebenswelt, Ethik der Digitalität, virtuelle Realität, Computerspiele, Digital Humanities.

Kontakt
PD Dr. Jörg Noller
Lehrstuhl I für Philosophie
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Email: joerg.noller@lrz.uni-muenchen.de
www: https://lmu-munich.academia.edu/JoergNoller
ORCID: https://www.orcid.org/0000-0002-1070-156X

Ansprechpartner für das PhiWiki

Dr. Christian Schröter

 

 

Kontakt
Dr. Christian Schröter, geb. Vater
Staatliche Akademie für Bildende Künste Stuttgart
Campus Weißenhof, Neubau 0.14
Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart